Presse und Publikationen

Blended-Learning-Kurs zum Thema "Smart Materials" aus dem Bereich des Ingenieurstudiums der Biomaterialien/Werkstoffwissenschaft

Im Rahmen der naturwissenschaftlichen Projekttage am Gymnasium St. Christophorus in Werne fördert die Deutsche Chirurgiestiftung das Projekt "Ein Blended-Learning-Kurs zum Thema "Smart Materials"" aus dem Bereich des Ingenieurstudiums der Biomaterialien/Werkstoffwissenschaft der Technischen Universität Dresden.

Grundlage für den Blended Learning Kurs stellen Inhalte aus den Anfängervorlesungen dar, die unter speziellen didaktischen Gesichtspunkten und durch Integration sämtlicher etablierter E-Learning-Elemente der Plattform e-med aufbereitet und durch praktische Anteile und Präsentationsphasen ergänzt werden. Der Kurs richtet sich zunächst an mathematisch/naturwissenschaftlich und ingenieurswissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich bereits in der Oberstufe einen Eindruck über die universitäre Materie verschaffen und ggf. an Lehrveranstaltungen teilnehmen möchten.

In einem Mix aus E-Learning-Selbststudium, einem praktischen Anteil (z.B. eigenständige Versuche) und einer Präsentation der Ergebnisse können die Schülerinnen und Schüler sich mit universitären, ingenieurwissenschaftlichen Inhalten auseinandersetzen. Für diese Tage werden die wirklich Interessierten aus den mathematisch-naturwissenschaftlichen Kursen angesprochen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten nach einer erfolgreichen Präsentation, die durch Herrn Prof. Dr. Hans Peter Wiesmann, Leiter des Instituts für Biomaterialien/Werkstoffwissenschaft, bewertet wird, ein Zertifikat der TU Dresden.

Der Blended Learning Kurs umfasst 3 Tage. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet und soll Erkenntnisse dazu liefern, wie Schülerinnen und Schüler für ein Ingenieurs-, naturwissenschaftliches und /oder Medizinstudium motiviert werden können. Das Gymnasium St. Christophorus kooperiert bereits zum zweiten Mal mit der Technischen Universität Dresden im Bereich der naturwissenschaftlichen Nachwuchsförderung. Ansprechpartner ist OStR i. K. Christian Klümper.

>> TU - Dresden: Fakult&aauml;t Maschinenwesen, Institut für Werkstoffwissenschaft, Professur für Biomaterialien
>> Gymnasium St. Christopherus: Pilotprojekt
>> Westfälischer Anzeiger - Online vom 20.01.2012